Fachschaft Mathematik

Du versteht nur Bahnhof? - Deswegen gehst du ja zur Schule, denn nach dem Abitur kannst du das alles.

Unterrichtsinhalt

In der Mathematik setzt man sich im Laufe der Jahre mit Problemen mathematischer Thematik auseinander und sucht analytische, numerische oder geometrische Möglichkeiten um diese zu Lösen. (siehe auch Mathematik - Aufgaben lösen)

Wettbewerbe

Interessierte Schüler können an der Mathematikolympiade teilnehmen, die einmal im Jahr geschrieben wird. Dabei lösen die Schüler an einem Vormittag kniffelige Aufgaben und können bei sehr guten Ergebnissen auch zu einer weiteren Runde zugelassen werden, die dann in Magdeburg stattfindet.

Die Informationen, wenn die nächste Olympiade naht, gibt es vom jeweiligen Mathematiklehrer.

Desweiteren finden Spezialistenlager statt. In diesen finden Schüler mit dem gleichen Interessenbereich zusammen und werden für eine etwa Woche besonders gefördert und vor neue mathematische Herausforderungen gestellt. Mathematik und Spaß gleichzeitig.