Theaterbesuch der fünften Klassen

Am 04.12.2023 waren alle fünften Klassen bei dem Theaterstück „Das Gespenst von Magdebu-huu“. Auf der Website könnt ihr selbst Tickets oder Informationen holen (https://www.theater-magdeburg.de/inszenierungen/schauspiel/sz-20232024/premieren-2324/das-gespenst-von-magdebu-huuu/). Aber hier schon mal ein paar Informationen:

Es spielt auf Burg Gronenborch und das kleine Gespenst (es hat keinen Namen) soll von den großen Geistern Baronesse von Flux, Raubritter Hundehobel und Graf Justus von Knatterbirg ausgebildet werden. Doch das Gespenst findet das langweilig und will lieber herumgeistern und Schabernack treiben.

Dann wechselt das Bühnenbild…

Jetzt sehen wir die Dinge aus einer anderen Sicht, denn Lina, die Tochter des Bürgermeisters Glockner, findet die Stadt langweilig. Außerdem möchte ihr Vater Burg Gronenborch in ein Luxus Hotel verwandeln. Als Herr Glockner in die Burg kommt, sieht er die Truhe, in der das Gespenst wohnt und nimmt sie kurzerhand mit in sein Büro. Als er später hört, dass ein Gespenst in der Stadt spukt, merkt er erst, dass der Wachmann, der ihn davor gewarnt hat, die Kiste mitzunehmen, recht gehabt hat. So beschließt er eine Gespenster Jägerin, Dotterressa von Eisebein, zu fragen, ob sie ihm helfen kann. Ob sie es schaffen, das Gespenst loszuwerden???

Mathilda 2023