Instagram-Account Gymnasium Oschersleben

Schüler sammeln Altpapier für die Klassenkasse

Frau Müller startete das Schuljahr wie gewohnt mit einer ihrer legendären Geistesblitze: Die aussortierten Schulbücher, die sich über die Sommerferien heimlich in den Regalen vermehrt hatten, sollten zum Wertstoffhof nach Gröningen wandern. Der Plan: Unsere Klassenkasse mit einer kleinen Finanzspritze aufpeppen – und ganz nebenbei die Umwelt retten. Was für ein Deal!

Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnten: Bevor wir uns als Recycling-Helden feiern lassen konnten, wartete erst einmal eine Stunde Buchrücken-Workout auf uns. Denn die Einbände mussten ab, und die Klebereste klebten gefühlt fester als unser Wille am Montagmorgen. Aber hey, für den guten Zweck und zukünftige Klassenfahrten nimmt man das doch gerne in Kauf! Einziger Wermutstropfen: Ein paar mehr helfende Hände hätten nicht geschadet – Teamwork ist eben doch kein Einzelsport.

Altpapier

Als wir dann endlich das Auto beluden, öffnete der Himmel passend zur Stimmung seine Schleusen. Der Kofferraum platzte bald aus allen Nähten, also mussten auch die Rücksitze und der Fußraum als Zwischenlager herhalten. Am Ende hatten wir stolze 240 kg Altpapier zusammen – das sind immerhin 24 Euro für die Klassenkasse! Zugegeben, der Stundenlohn ist ausbaufähig, aber dafür haben wir nicht nur die Umwelt, sondern auch unseren Teamgeist ordentlich aufpoliert. Und wer kann schon von sich behaupten, mit so viel Papier so wenig Geld, aber so viel Spaß gemacht zu haben?