Praktika als Einblick in die Zukunft

Es ist wieder so weit. Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrganges haben wieder ihr zweiwöchiges Praktikum, in dem sie Erfahrungen sammeln können und schon einen Einblick in das Berufsleben bekommen. Vom 07. bis zum 17. Juni 2022 testen sich Schülerinnen und Schüler in den unterschiedlichsten Berufen aus. Ob sie nun in Richtung Soziales gehen oder in die Medizin, mit Tieren arbeiten, ihren künstlerischen oder handwerklichen Begabungen freien Lauf lassen oder vielleicht auch in ihre alte Grundschule gehen, um zu schauen, was sich alles seit ihrer Zeit dort verändert hat: Jeder hat sich selbst um einen Praktikumsplatz bemühen müssen. Einzelne, die keinen Praktikumsplatz haben, müssen in dieser Zeit am Unterricht teilnehmen.

Durch die Corona-Pandemie hatten in den letzten Jahren die Schülerinnen und Schüler der jetzigen 10. und 11. Klassen nicht die Möglichkeit diese Chance zu nutzen und auch der Zukunftstag, oder auch Girls-und Boys-Day, wurde abgesagt. Somit blieb vielen die Möglichkeit verwehrt, neue Erfahrungen zu sammeln und sich ein Bild für ihre Zukunft zu machen. Umso wichtiger und aufregender ist es, dass jetzt die Praktika stattfinden, denn durch diese kann sich jeder auch selbst weiterbilden, seine Stärken und Schwächen erkennen und neue Kompetenzen dazulernen.