Lichterglanz und Lebkuchenduft: Weihnachtsmarkt am Gymnasium Oschersleben verzaubert Besucher
Oschersleben – Ein Hauch von Zimt und Tannengrün lag am vergangenen Mittwoch über dem Schulhof des Gymnasiums Oschersleben. Der nun schon fast traditionelle Weihnachtsmarkt der Schule öffnete seine Pforten und lockte zahlreiche Besucher mit festlicher Stimmung, liebevoll geschmückten Ständen und einem abwechslungsreichen Programm. Denn diesmal ganz neu, gab es auch für die Kleinsten im Lehrgebäude II etwas zu entdecken. Das Gymnasium lockte mit einer Märchenstunde, bei der die Schüler der Theatergruppe Weihnachtsgeschichten vorgelesen haben. Schon beim Betreten des Schulgeländes wurden die Gäste von funkelnden Lichterketten und weihnachtlicher Musik empfangen - die Schulband "Chaos Deluxe" lud mit klassischen Weihnachtsliedern und modernen Interpretationen zum Mitsingen ein und sorgte für Gänsehautmomente.


Zahlreiche Buden sorgten bei den Gästen auf dem Schulhof für Abwechslung. So konnte man sich beispielsweise bei Langosch, Bratwurst, Grünkohl, Crepés und Schmalzkuchen durchprobieren. Aber auch in der Cafeteria hörte das bunte Treiben nicht auf. Die Schülerinnen und Schüler hatten in wochenlanger Vorbereitung gemeinsam mit ihren Lehrkräften ein buntes Angebot auf die Beine gestellt: Von selbst gebackenen Plätzchen und duftendem Kinderpunsch über handgefertigte Weihnachtsdekoration bis hin zu kreativen Geschenkideen – für jeden Geschmack war etwas dabei.

„Es ist schön zu sehen, wie viel Herzblut die Schülerinnen und Schüler in die Vorbereitung gesteckt haben“, lobte Schulleiter Herr Grützmacher. „Der Weihnachtsmarkt ist jedes Jahr ein Höhepunkt im Schulleben und bringt die Schulgemeinschaft zusammen.“ Wie jedes Jahr engagiert sich die Schule für die gute Tat im Advent und spendet einen Teil der Einnahmen von dem Weihnachtsmarkt für das Tierheim und Kinderhospiz. Mit leuchtenden Augen, vollen Tüten und weihnachtlicher Vorfreude verabschiedeten sich die Besucher am Abend – und freuen sich schon jetzt auf den nächsten Weihnachtsmarkt am Gymnasium Oschersleben.

