Physik Thumbnail

Die Physik gilt als die grundlegende Naturwissenschaft. Physikalische Prinzipien und Modelle finden ihre Anwendung in verschiedensten Disziplinen, besonders im technischen Bereich.

Das Fach Physik befasst sich mit den Gesetzmäßigkeiten der Natur und ist deshalb in vielfacher Hinsicht ein wichtiges Fach. Man lernt die ursächlichen Zusammenhänge der Natur verstehen und schult die Kombinationsfähigkeit. Es ist unser Anliegen, den SchülerInnen von Anfang an die Impulse zu geben, die sie dazu befähigen selbständig zu lernen und Probleme nicht als Hürden, sondern als Herausforderungen für ihren Verstand anzusehen. Für so manche SchülerInnen ist die Physik jedoch nicht ihre

Materie

, andere wiederum lassen die nötige

Energie

beim Lernen vermissen.

Da helfen neben einem methodenreichen und lebensnahen Unterricht auch gute Internetseiten, die mit physikalischem Sachverstand erstellt wurden.

In LEIFI findet ihr Aufgaben, Tests, Versuche, Materialien und Lesestoff, die den Physikunterricht ergänzen und erweitern.

Auf diesem Internetportal finden sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrerinnen und Lehrer Materialien zum Selbstständigen Arbeiten in den Fächern Mathematik und Physik.

Der Bildungsserver unterstützt mit seinem Angebot zu Schule und Unterricht die Schulentwicklung in unserem Bundesland. Über ihn werden die RahmenrichtlinienMaterial zum Fach und Prüfungsaufgaben vergangener Schuljahre zur Verfügung gestellt.