Instagram-Account Abschlussjahrgang: abschlussjahrgang

Italienisch

Italienisch Thumbnail

Viele kennen Italien als beliebtes Urlaubsland. Dabei haben die Kultur und die Sprache noch so viel mehr zu bieten!

Allora cominciamo! - Los gehts!

Am Gymnasium Oschersleben wird Italienisch als zweite Fremdsprache angeboten. Die Schüler*innen beginnen in Klassenstufe 7 und können das Fach bis zur 12. Klasse fortführen. Das Ablegen der schriftlichen Abiturprüfung ist ebenfalls möglich.

Schon nach dem ersten Lernjahr können die Schüler*innen

  • sich selbst umfassend vorstellen und andere Personen nach denselben Informationen fragen

  • über das Thema „Schule“ sprechen

  • über das Thema „Wohnen“ sprechen

Zwölftklässler*innen blicken zurück

Ich habe mich damals in der siebten Klasse für das Fach Italienisch entschieden, weil wir ein Projekt hatten, bei dem man uns die Möglichkeiten für die zweite Fremdsprache vorgestellt hat. Bei der Vorstellung hat das Fach Italienisch für mich herausgestochen. Es wirkte sehr interessant, da die Sprache sehr angenehm klang und ich persönlich die italienische Kultur sehr mag. Ausschlaggebend war für mich damals auch, dass Italienisch anders wirkte als die anderen Fächer. Aus heutiger Sicht kann ich sagen, es ist anders. Wir haben sehr viel gesprochen, spielerisch gelernt und uns auch immer wieder mal von dem klassischen Unterricht gelöst, indem wir z.B. Bruschetta oder Pizza selbst gemacht haben. Aus heutiger Sicht bin ich froh, dass ich mich damals für Italienisch entschieden habe. Ich mache das Fach auch in der Oberstufe noch und es macht mir immer noch genauso Spaß wie zu Beginn. - Jonas

Seitdem uns die verschiedenen Fremdsprachen in der sechsten Klasse vorgestellt wurden, war für mich von Anfang an klar, dass ich Italienisch lernen möchte. Die Sprache begeistert mich heute noch genauso wie früher, wie das Land selbst auch. Wir Schüler bekommen nicht nur Grammatik und Vokabeln beigebracht, sondern lernen auch viel über die italienische Kultur und die Geschehnisse innerhalb des Landes, was ebenfalls unheimlich interessant ist. Der Unterricht war bei uns schon immer eine Mischung aus konzentriertem Lernen und Spaß, da sich die einzelnen Stunden durch die FachlehrerInnen sehr kreativ, unterhaltsam und dabei auch produktiv gestalten lassen. Aus diesen Gründen würde ich jedem ans Herz legen, diese vielseitige Fremdsprache für die restliche Schulzeit zu belegen - Joeline

Die italienische Kultur und das typische italienische Leben stellen schon lange einen Reiz für mich dar. Als mir die Fremdsprache Italienisch dann als Schulfach zur Wahl stand, war meine Entscheidung schnell klar. In den nun knapp fünf Jahren, in denen ich diese Sprache in der Schule erlernen durfte, erlangte ich durch kursinterne Projekte und neue Lernmethoden, einen themenübergreifenden Überblick über das, was Italien – und vor allem aber die italienische Sprache – ausmacht. Von der weltberühmten Fontana di Trevi bis hin zum bei uns nicht gerade sehr beliebten Congiuntivo – ich würde mich jedes Mal wieder für das Fach Italienisch entscheiden! - Sally

Exkursionen

Ja nach Realisierbarkeit bemühen sich die Italienisch-Lehrer*innen darum, nach zwei Lernjahren, d.h. zu Beginn der neunten Klasse, eine einwöchige Kursfahrt, z.B. nach Rom, zu organisieren.

Italienisch Exkursion

A presto al liceo Oschersleben!