Französisch Thumbnail

Salut – ça va?

Französisch wird in vielen Teilen der Welt als Muttersprache gesprochen. In Europa nimmt Frankreich nach wie vor einen zentralen Platz ein und ist, auch in wirtschaftlicher Hinsicht, Deutschlands wichtigster Partner. Kenntnisse der französischen Sprachen und Kultur helfen, Brücken zum Nachbarland zu bauen.

Am Gymnasium Oschersleben wird Französisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 7 angeboten, kann aber auch als 3. Fremdsprache  im Wahlpflichtbereich ab Klasse 9 gelernt werden. Die inhaltlichen Themen beschäftigen sich mit Schule, Familie, Freunde, Hobbys, Arbeit, bis hin zur Beschäftigung mit Sachthemen und Literatur. Nebenbei wird die fremde Kultur nähergebracht, Toleranz gelernt und Vorurteile abgebaut.

Seit 2009 haben wir einen Schüleraustausch mit dem Collège St Marie in Torfou. Auf den einwöchigen Reisen, die sowohl vom Land Sachsen-Anhalt, als auch vom Deutsch-Französischen Jugendwerk finanziell unterstützt werden, können die Schüler in ein französisches Familienleben eintauchen und ihre Sprachkenntnisse „live“ mit gleichaltrigen Französinnen und Franzosen und ihren Familien anwenden. Sie nehmen am Unterricht teil und es wird ein vielfältiges Programm von unserer französischen Kollegin angeboten. Dabei lernen sie die Kultur und Geschichte näher kennen, aber auch Spaß und Spiel kommen nicht zu kurz.

1702 Le Futuruscope in der Nähe von Poitiers

Le Futuruscope in der Nähe von Poitiers