Evangelische Religion

Religiöse Bildung fördert Selbstreflexion, existentielle Auseinandersetzung und die Suche nach dem, was trägt. Sie stärkt Resilienz, Wertschätzung für Andere und Sensibilität für einen globalen Horizont. - Evangelische Kirche Deutschland

So die Evangelische Kirche in Deutschland in einer ihrer öffentlichen Äußerungen. Wie sieht das nun ganz praktisch aus im Gymnasium Oschersleben? Du musst kein getaufter Christenmensch sein, um am Evangelischen Religionsunterricht (EvR) teilzunehmen. Es leben ja in unserer Gesellschaft in Sachsen-Anhalt lediglich um die 15 % Evangelische, und das bildet sich auch in unseren Lerngruppen ab. Darüber hinaus kannst Du auch wechseln und die Wahlpflichtfächer, also Ethik (Eth) sowie Katholische (KaR) ausprobieren.

Der Inhalt von Religionsunterricht wird laut Art. 7 Grundgesetz von den Religionsgemeinschaften selbst verantwortet, das heißt alle Religionslehrenden oder die kirchlichen Lehrkräfte werden von der jeweiligen Kirche für ihre Aufgabe berufen und der Lehrplan von ihr verantwortet.

Du wirst im EvR verschiedene Fähigkeiten entdecken, erlernen und trainieren, die es Dir ermöglichen Dich in den vielschichtigen Anforderungen Deines Lebens als Schülerin und Schüler und dann auch auf Deinem selbstverantworteten Lebensweg zurechtzufinden. Zu diesen Fähigkeiten zählt z.B. zu verstehen, was ein Weltbild oder eine Weltsicht ist und wie diese zustande kommt und dass jede Weltsicht sich ändert. Das Gespräch mit zentralen biblischen Texten und in den höheren Klassen auch zusätzlich mit der philosophischen Tradition soll Dir helfen Deinen eigenen Standpunkt im Heute zu verstehen. Die Alten begannen vor ca. 2500 Jahren darüber nachzudenken, was uns zu dem macht, was wir sind – Menschen. Zum Glück hielten sie ihre Erkenntnisse in Geschichten und Lebensanweisungen fest. So können wir uns heute noch erklären, wie unsere Art zu denken und zu leben entstanden ist. Bei der Wort-Gruppe „Art zu leben“ leuchtet sofort der Begriff der Ethik auf – die Frage des guten, des richtigen Lebens. Und da sind wir mitten im aktuellen Geschehen: Zum Beispiel brauchen sogar die Regierenden ethische Beratung: Welche Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie dienen dem guten Leben des einzelnen Menschen und der Gemeinschaft aller?

Du siehst, die Fächergruppe der Wahlpflicht Ethik/Religion ist keineswegs ein Zusatzfach. Wenn Du eine Weile auf diesem Lernweg mit uns unterwegs bist, wirst Du entdecken, dass Du hier Grundlagen erwirbst: Du kannst Vorgänge in Dir in Worte fassen und Erscheinungsformen des Zusammenlebens von uns Menschen beurteilen. Du wirst abenteuerliche Gedanken-Suchbewegungen und Streitgespräche miterleben und dabei vielleicht selber Worte erfinden, die es bisher noch nicht gab. Du wirst darüber staunen, dass sogar Bilder sprechen. Und vor allem wirst Du sehen, dass fast alle Deine Begabungen im Religionsunterricht zum Tragen kommen können.

Wir freuen uns auf Dich

Deine evangelischen Religionslehrenden Frau Werther und Herr Holtz