Englisch

Das Fach Englisch gehört bereits in der Grundschule in euren Stundenplan. Die englische Sprache ist eine sogenannte

lingua franca

, also eine Sprache, mit der man sich weltweit verständigen kann. Überall begegnet euch die englische Sprache – in der Musik, die ihr hört, in Filmen, die ihr z.B. auf YouTube oder Netflix schaut, und auch im täglichen Leben ist das Englische nicht mehr wegzudenken. Denkt nur an Wörter wie: Job, Public Viewing oder Casting Show. Vertieft euer Wissen, um auch künftig up-to-date zu sein.

Der Englischunterricht ist von der 5. bis zur 10. Klasse ein Pflichtfach und zählt neben Deutsch und Mathematik (sowie der 2. Fremdsprache in Klasse 10) zu den Kernfächern. Nach der 10. Klasse ist es möglich, das Fach Englisch abzuwählen. Die meisten entscheiden sich allerdings dagegen und wählen Englisch in der Oberstufe als 3- stündigen Grund- oder 5-stündigen Leistungskurs.

Unterrichtsinhalte

Hier eine kleine Auswahl der inhaltlichen Schwerpunkte des Englischunterrichts:

• Auskunft über sich selbst, seine Familie, den Heimatort geben

• Sitten und Bräuche in englischsprachigen Ländern (Australien, Kanada, Großbritannien, USA, Indien) kennenlernen

• angemessene Verhaltensweisen und Toleranz gegenüber der fremden Kultur entwickeln

Ab Klasse 10 sprechen wir aber auch über Themen wie Umwelt, den Einfluss der modernen Medien, Globalisierung und die Wirkung neuer Technologien auf unser tägliches Leben und die Wirtschaft. Dabei versuchen wir auf das Wissen aus anderen Fächern wie z.B. Geografie, Sozialkunde, Geschichte oder Deutsch zurückzugreifen. In Vorbereitung auf das Abitur beschäftigen wir uns sowohl mit Sach- als auch literarischen Texten. Dabei werden nicht nur die zur Verfügung stehenden Lehrbücher genutzt, sondern auch Bücher, die anfangs noch adaptiert sind, später jedoch im Original gelesen werden.

Abschluss

Wenn man das Fach bis zum Abitur belegt, ist es möglich eine Abiturprüfung auf dem grundlegenden oder erhöhten Anforderungsniveau schreiben. Diese besteht derzeit aus drei Teilen: Hörverstehen, Schreiben mit integriertem Leseverstehen und Mediation. Bei entsprechender Qualifikation bekommt jeder Schüler, der von der 5. bis 12. Klasse das Fach Englisch belegt hat, das Niveau B2 (im Leistungskurs B2/C1) des GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen) anerkannt.

Besonderes

Unsere Schule ist seit mehr als 20 Jahren aktiver Teilnehmer des GAPP-Programms (German-AmericanPartnership-Program). In regelmäßigen Abständen können die Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klassen für drei Wochen nach Aldie (Virginia) reisen. Meist ist dies verbunden mit einem Zwischenstopp von ein paar Tagen in New York und diversen Exkursionen nach Washington D.C.. In Aldie leben die Teilnehmer in Gastfamilien und besuchen den Unterricht ihrer Gastpartner an der John Champe High School. Der darauffolgende Gegenbesuch der amerikanischen Partner zeigt ihnen das Leben in der Familie und den Schulalltag hier in Deutschland. Auf zahlreichen Exkursionen lernen sie die Umgebung kennen und besuchen u.a. auch Städte wie Berlin, Dresden oder Potsdam.