Schach ist bekannt als ein sehr beliebtes Spiel, mit dem viele Menschen gerne ihre Zeit verbringen, hat jedoch häufig den schlechten Ruf, zu schwer erlernbar zu sein. Die erst kürzlich gegründete Schach-AG des Gymnasiums Oschersleben zeigt jedoch ganz deutlich, wie viel Spaß das strategische Brettspiel mit ein bisschen Übung machen kann.

Entstanden ist die Arbeitsgemeinschaft unter der Leitung von Herrn Borrmann, Herrn Zink und Herrn Malkowski im Mai 2022. Seitdem finden sich jeden Dienstag, während der Schulzeit, Gruppen von circa acht Schülern nach dem Unterricht um 13.40 Uhr in der Aula des LG1 zusammen, um gemeinsam Schach zu spielen. Die Anwesenheit ist freiwillig, und „wer Lust hat kann kommen um nach der Schule zu spielen“, wie Herr Borrmann erklärte. Jedem steht es außerdem frei, zu gehen wann er möchte, damit mit dem Bus nach Hause gefahren oder der Nachmittag bei Bedarf anderweitig genutzt werden kann. Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft gehen vorrangig in die 6. Klasse, doch auch Schüler aus anderen Klassen nehmen teil, da es für die Schach-AG keine Altersbeschränkung gibt. Zudem wird sich sehr um weitere Mitglieder bemüht und es sticht deutlich hervor, wie viel den verantwortlichen Lehrern daran liegt, den SchülerInnen das Schachspielen nahezubringen. Auf Nachfrage, wie man der Schach-AG beitreten kann, sagte Herr Borrmann, dass man einfach zu den AG-Zeiten dazukommen soll. Eine schriftliche Anmeldung ist nicht erforderlich.

Am 6. Juli 2022 fand außerdem ein Schachturnier in der Aula des LG1 statt, an dem 28 Schüler und Schülerinnen in mehreren Partien gegeneinander antreten konnten. Wie auch während der regulären AG-Zeit erfolgte bei den SchülerInnen eine Aufteilung in Anfänger- und Fortgeschrittenengruppen, um spannende und faire Spiele ermöglichen zu können. Um die Gewinner des Schachturnieres für ihre Leistungen auszuzeichnen, wurden mehrere Preise, darunter ein von Herrn Malkowski beigesteuerter Schachcomputer und Reiseschachspiele, vergeben. Durch gutes Feedback von den Teilnehmenden ist ein weiteres Schachturnier kurz vor den Winterferien geplant. Zukünftig ist jeweils ein Turnier pro Halbjahr geplant. Herr Borrmann betonte jedoch auch, dass es bei der Anzahl der Wettbewerbe vorrangig auf die Resonanz der SchülerInnen ankommt. Abschließend ist gesagt worden, dass jeder, der Lust hat, herzlich zur Schach-AG eingeladen ist.