Ein Projekt, das bewegt

Am 18. März 2022 wurde es den Schüler*innen der 10.2 ermöglicht, Geschichte hautnah zu erleben. Zusammen besuchten sie die Gedenkstätte für Opfer der NS-„Euthanasie“ Bernburg. Diese war eine von 6 Anstalten, in denen kranke und behinderte Menschen sowie Häftlinge aus Konzentrationslagern durch Gas ermordet wurden. Die gut erhaltenen Überreste der Anlage mit der Gaskammer bilden heute den Kernbereich einer Gedenkstätte für die Opfer dieser Tötungsaktion. Zu Beginn des Projektes konnte die Klasse an einem Vortrag über die Zeit des Nationalsozialismus und die Rolle der Euthanasie teilnehmen. Danach durften sie selbst tätig werden. In kleineren Gruppen erarbeiteten sie Lebenswege und Profile von Tätern und Opfern in der damaligen Euthanasie. Zuletzt erhielten sie eine Führung durch die Keller dieser Gedenkstätte, wo sich die Gaskammer, sowie ein ehemaliges Krematorium befand. Aufgrund des emotionalen Hintergrundes, dass dort Tausende von Menschen starben, war es den Schüler*innen freigestellt, ob sie an dieser Führung teilnehmen möchten. Danach endete ein interessanter und lehrreicher Projekttag für die Klasse, der wohl nicht so schnell in Vergessenheit gerät.