Die Mottowoche des Abschlussjahrgangs 2022

Ob Dinosaurier, die Beatles oder der Sandmann – In der Mottowoche ist alles möglich! In der Schulwoche vom 4. bis zum 8. April feierten die zwölften Klassen ihre letzte Woche am Gymnasium, welche traditionell mit kreativen Kostümen gestaltet wird. Diese richten sich nach fünf verschiedenen Mottos, welche für jeden Tag im Vorhinein vom Jahrgang festgelegt wurden. Um die Woche einzustimmen, richtete sich am Montag alles nach dem Motto „High Society“, bei welchem die Abiturientinnen und Abiturienten ausnahmsweise die Jogginghose, die Cap oder die Turnschuhe zuhause ließen und diese durch ein Kleid, ein schickes Sakko und das ein oder andere Paar hohe Schuhe ersetzten. Overdressed war an diesem Tag unmöglich! Zudem durfte auch auf keinen Fall der Business-Koffer oder die Aktentasche anstelle des Schulrucksacks fehlen, denn zu den jeweils ausgewählten Mottos, galt für die gesamte Woche die Regel: Rucksackalternativen! Die kreativsten unter den Schülerinnen und Schülern reisten beispielsweise mit einem Einkaufswagen, einem Grill oder einem Schlitten an. Nachdem das Motto am Dienstag leider ausfallen musste, hat der Jahrgang die Schule am Mittwoch wieder in die 80er und 90er Jahre zurück transportiert. Überall wo man hinsah, waren schrille Neonfarben, Trainingsanzüge oder Vokuhilas, welche die Wandelhalle des Lehrgebäudes ausfüllten. Pünktlich um 9:30 Uhr trafen sich alle Klassen, um Fotos zu machen und gleichzeitig zu Liedern der 80er und 90er Jahre zu tanzen. Am Donnerstag galt das Motto „Dreamteams“, also mussten sich alle Schülerinnen und Schüler einen Partner oder eine Gruppe suchen, mit der ein gemeinsames Gruppenkostüm zusammengestellt werden konnte. Auch hier war alles möglich! Eine Gruppe ließ sich von Mario Kart inspirieren und kam nicht nur mit passenden Outfits der entsprechenden Charaktere zur Schule, sondern veranstaltete ebenfalls ein kleines Autorennen mit mitgebrachten Bobby Cars. Weitere Gruppen stellten RentnerInnen, die Beatles, Bibi & Tina und weitere Filmcharaktere nach, sodass letztendlich insgesamt eine bunte Mischung entstehen konnte. Am Freitag wurde das letzte Motto „Kindheitshelden“ von allen auf sehr kreative Weise erfüllt. Wer in seiner Kindheit immer den Traum hatte, einen Tag so zu sein, wie der Hauptdarsteller oder die Hauptdarstellerin der Lieblingskinderserie, konnte sich diesen an diesem Tag erfüllen! Und auch hier war alles dabei: Die Wilden Kerle, Tinkerbell, Mickey Mouse, Star Wars, der Weihnachtsmann, die Teletubbies, Prinzessin Lillifee, Spiderman oder das Sandmännchen – Die Liste ist unendlich lang! An diesem Tag trafen sich ebenfalls wieder alle AbiturientInnen zum Fotos machen, doch diesmal tanzten und sangen alle zu den Intros der Lieblingsserien und -filme ihrer Kindheit. Für alle Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Lehrerinnen und Lehrer, war es eine sehr erlebnisreiche, witzige, aber vor allem unvergessliche Woche. Im Namen des Abschlussjahrgangs kann ich sagen, dass wir uns keine bessere letzte Woche hätten vorstellen können und sehr traurig waren, als sich diese besonderen fünf Tage dem Ende zuneigten. Es gab niemanden, der sich gegen die Mottos gestellt hatte und nicht teilnehmen wollte. Alle Schülerinnen und Schüler haben ausreichend Kreativität und Begeisterung bewiesen, sodass wir nun alle eine unvergessliche Erinnerung an unsere letzte Schulwoche haben und nun voller Motivation in unsere Abiturprüfungen starten können. Über welches Motto hättet ihr euch gefreut? Schreibt uns eure Ideen gerne an unsere Email- Adresse: schuelerzeitung.gym.oc@web.de !