Benvenuti a Oschersleben! - Ein Blick zurück auf eine unvergessliche Woche.

Am Mittwoch, den 11.10.2023, endete die Woche für die italienischen Gastschüler*innen des

Liceo Scientifico

„G. Galilei“ am Gymnasium Oschersleben. Hinter allen Beteiligten liegen ereignisreiche Tage.

Genau sieben Tage zuvor, am 04.10.2023, reiste erstmals eine italienische Klasse aus Trento (Italien) mit der Bahn an und wurde von ihren deutschen Gastfamilien am Bahnhof in Halberstadt herzlich begrüßt.

Am Donnerstag besuchten die deutschen und italienischen Schüler*innen gemeinsam die Landeshauptstadt Magdeburg. Da die italienischen Jugendlichen regulär an einem

Liceo Scientifico

, also einem naturwissenschaftlichen Gymnasium, lernen, stand als erstes eine Führung im Jahrtausendturm auf dem Programm. Im Anschluss hatten sie noch die Möglichkeit, das Stadtzentrum von Magdeburg zu erkunden.

Jahrtausendturm_MD

Am Freitag lernten die Gäste dann das Gymnasium Oschersleben kennen. Nach der Begrüßung durch die Schulleitung und einem gemeinsamen Frühstück mit dem Italienisch-Kurs der Klassenstufe 12 ging es für die italienischen Schüler*innen wieder in den Unterricht ihrer jeweiligen Partner*innen. Nach dem lang ersehnten Unterrichtsschluss trafen sich alle am Austausch teilnehmenden Schüler*innen und Lehrkräfte in der Bowling-Bahn des Restaurants „Zum Athos“, wo sie beim Essen und beim Bowlen den ereignisreichen Tag gemeinsam ausklingen lassen konnten.

Lykka K. (10. Klasse):

Während des Essens hatten wir die Möglichkeit, auch mit den anderen Italienern ins Gespräch zu kommen und uns alle näher kennenzulernen, […]. Wir alle hatten sehr viel Spaß und genossen die gemeinsame Zeit. Es war ein aufregender und interessanter Tag, vor allem für die italienischen Gastschüler, die das erste Mal den Alltag an einer deutschen Schule miterleben konnten […]. Ein Tag voller neuer Erfahrungen, mit vielen neuen tollen Menschen.

Das Wochenende verbrachten die italienischen Gäste dann mit den jeweiligen Familien, welche für ein äußerst abwechslungsreiches Programm sorgten. Zu den Ausflugszielen gehörten u.a. ein Fußballspiel des 1. FC Magdeburg, die Magdeburger Herbstmesse, die Hängebrücke über dem Rappbodetal, die Sandsteinhöhlen im Harz, die Fachwerkstadt Wernigerode und viele mehr.

Am Montag reisten alle gemeinsam für eine zweitägige Exkursion nach Berlin. Auf einer Stadtrundfahrt auf der Spree lernten die Schüler*innen die deutsche Hauptstadt kennen. Für den Nachmittag konnte eine Führung im Bundestag organisiert werden. Bei einem abendlichen Spaziergang hatte die Gruppe abschließend die Möglichkeit, die beleuchteten Gebäude anlässlich des „Festival of Lights“ zu bewundern.

Spree_BerlinBundestag_Berlin Brandenburger_Tor_Berlin

Nach einer Übernachtung in Berlin stand am Dienstag noch Potsdam auf dem Plan. Ziel war der Park Sanssouci mit seinen vielen Attraktionen. Insbesondere das Schloss Sanssouci, welches die Gruppe mit einer Tour besichtigte, hinterließ einen bleibenden Eindruck. Im Anschluss an die Führung blieb noch ein wenig Zeit, um auch das pittoreske Stadtzentrum von Potsdam kennenzulernen.

Potsdam_Schloss

Am Mittwoch, den 11.10.2023, musste dann, schweren Herzens, Abschied genommen werden. Aber nicht für lange! In sechs Monaten heißt es dann nämlich für uns:

Benvenuti a Trento!